Mit der Kulturfahrt "Auf den Spuren Osteins" nach Mainz fand das Ostein-Gedenkjahr 2013 seinen Abschluss.
Fotos der Veranstaltungen sind in der Bildergalerie zu finden!

Im Juni 2013 jährte sich zum 250. Mal der Todestag des Mainzer Erzbischofs und Kurfürsten
Johann Friedrich Karl von Ostein.

Ostein wurde 1689 als Sohn des hiesigen Oberamtmannes in Amorbach (seinerzeit noch im Kurfürstentum Mainz) geboren.
Nach theologischen und philosophischen Studien war er Mitglied des Würzburger Domkapitels und wurde später Stiftspropst von St. Bartholomäus in Frankfurt.
1743 wurde Ostein schließlich zum Erzbischof und Kurfürsten von Mainz und zudem 1756 zum Fürstbischof von Worms erwählt.
Als Mainzer Kurfürst war er zugleich Erzkanzler der deutschen Reichsgebiete und somit praktisch Stellvertreter des Kaisers. Zudem war Ostein in diesem Amt Stellvertreter des Papstes nördlich der Alpen, also eine Art „Vizepapst“.
Der Kurfürst war zeitlebens mit seiner Heimatstadt eng verbunden und besonders der 1753 vollendete Neubau unserer Pfarrkirche St. Gangolf ist der Initiative Osteins und seines Bruders Wolfgang Damian, der zu dieser Zeit Mainzer Oberamtmann in Amorbach war, zu verdanken.
Aus Anlass seines 250. Todestages hat der Heimat- und Geschichtsverein in vielerlei Hinsicht an den wohl bedeutendsten Sohn der Stadt erinnert.

Durchgeführt wurden folgende Veranstaltungen:

• Dienstag, 4. Juni 2013
    "Wir sind Vize-Papst!"
    250. Todestag von Kurfürst und Erzbischof Johann Friedrich Karl von Ostein

Vortrag von Bernhard Springer
    19.30 Uhr, Pfarrheim Amorbach

• Sonntag, 9. Juni 2013
    Feierliches Hochamt aus Anlass des 250. Todestages von Kurfürst und Erzbischof Johann Friedrich Karl von Ostein
    10.00 Uhr, Pfarrkirche St. Gangolf

anschließend:
    Enthüllung der Gedenktafel an der Pfarrkirche
  • Sonntag, 9. Juni 2013