So schön ist meine Heimat!

Sieger des Amorbacher Malwettbewerbs wurden ausgezeichnet

Großen Anklang fand der vom Heimat- und Geschichtsverein Amorbach veranstaltete Malwettbewerb, bei dem Kinder der Region Amorbach ihre Ideen zum Thema „So schön ist meine Heimat“ umsetzen konnten. Die Jury war über die Vielfalt der Motive erstaunt und erfreut. Neben markanten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten waren für die Nachwuchskünstler auch unspektakuläre Motive, Sportplätze, das Schwimmbad oder einfach die schöne Natur malenswert. Aus den weit über 100 eingereichten Arbeiten wurden in drei Altersgruppen die Sieger ausgewählt. Diese erhielten im Rahmen des Jubiläumsfestes „10 Jahre Heimat- und Geschichtsverein Amorbach e. V.“ aus den Händen des Vorsitzenden Bernhard Springer eine liebevoll gestaltete Urkunde sowie Gutscheine für Schwimmbadbesuche, Pizza, Eis oder Bücher. Gewonnen haben:

Altersgruppe 1 (bis 8 Jahre):

1. Platz: Sarah Schulz (Weilbach, 6 Jahre)

2. Platz: Noel Schaab (Weckbach, 7); Gabriel Erbacher (Weilbach, 8)

3. Platz: Pauline Throm (Amorbach, 7); Stella Hennig (Weilbach, 7); Pauline Ketzler (Weilbach, 7)

Altersgruppe 2 (9-12 Jahre):

1. Platz: Georg Hügel (Amorbach, 11)

2. Platz: Damian Proksch (Weilbach, 10); Katharina Henn (Amorbach, 10)

3. Platz: Anouk Busch (Amorbach, 9); Tom Ihrig (Kirchzell, 9); Anna Lausberger (Schneeberg, 11)

Altersgruppe 3 (ab 13 Jahre):

1. Platz: Maxine Smith (Miltenberg, 15)

2. Platz: Manuel Kunz (Weckbach, 13); Leonie Abb (Amorbach, 13)

3. Platz: Vinzenz Weidner (Weilbach, 13); Lucie Plisson (Schneeberg, 18); Ronald Riffler (Amorbach, 15)

Fotos der Siegerehrung sind in der Bildergalerie zu finden.

Zu unserem Jubiläumsfest veranstalten wir einen Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche der Region.

Der Teilnahmeprospekt wird an alle Vorschulkinder und Schüler aus Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach ausgeteilt.

Was soll gemalt werden?

Was gefällt dir an der Region besonders gut? Vielleicht ein bestimmtes Gebäude? Vielleicht ein besonderer Platz? Ein ganzer Ort? Eine Brücke oder ein Bildstock?

Stelle einfach in einem Bild deine ganz persönlichen Ideen dar zum Thema:

„So schön ist meine Heimat!“

Wer kann mitmachen?

Am Wettbewerb können alle Vorschulkinder und Schüler der Gemeinden Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach teilnehmen.

Bewertet werden die eingereichten Arbeiten in drei Altersgruppen (bis 8 Jahre/9-12 Jahre/ab 13 Jahre).

Wie soll gemalt werden?

Die Bilder sollen das Format DIN A 4 oder DIN A 3 haben. Die Maltechnik bleibt freigestellt. Es ist also völlig egal, ob du dein Bild mit Filzstift, Bleistift, Buntstift, Wasserfarben, Pastellkreide, Acrylfarben oder in anderen Techniken anfertigst.

Wann und wo sollen die Bilder abgegeben werden?

Die Bilder müssen bis spätestens 1. August 2017 bei einer dieser Stellen abgegeben werden:

• Parzival-Mittelschule, Debonstraße 5, Amorbach (im Sekretariat; während der Schulzeit besetzt)
  • Löwen-Apotheke, Löhrstraße 4, Amorbach

Was gibt es zu gewinnen?

In den drei Altersgruppen gibt es tolle Preise im Gesamtwert von 400 € zu gewinnen. Ob Eisgutscheine, Saisonkarten für das Freibad, Buchgutscheine oder Pizza: Da ist für jeden etwas dabei!

Da sich der Wettbewerb nur an einen recht kleinen Teilnehmerkreis richtet, ist die Chance, bei den Gewinnern dabei zu sein, wirklich groß!

Die Preisverleihung findet beim Jubiläumsfest „10 Jahre Heimat- und Geschichtsverein“ am 10. September 2017 statt.

Was ist sonst zu beachten?

Teilnehmen können nur Bilder, die mit allen nötigen Angaben versehen sind (Vor- und Nachname, vollständige Adresse, Alter). Schreibt diese Angaben auf die Rückseite des Bildes oder klebt das Formular der letzten Seite dieses Prospektes darauf.

Mit der Abgabe des Bildes erklären sich die Erziehungsberechtigten mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am Malwettbewerb erfolgt freiwillig und nur mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Alle abgegebenen Bilder gehen mit entsprechenden Rechten zur Weiterverwendung in das Eigentum des Heimat- und Geschichtsvereins über; sie werden also nicht zurückgegeben. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und zur Preisverleihung am 10.09.2017 persönlich eingeladen. Namen und Alter der Gewinner werden (ohne Angaben von Adresse oder Geburtsdatum) veröffentlicht; ebenso ein Foto der Gewinner bei der Preisverleihung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.