Blasmusik und Alphornklänge

Heimat- und Geschichtsverein feiert Jubiläumsfest

„Warum feiert ihr so ein Fest nicht jedes Jahr?“ Diese Frage wurde mehrfach von begeisterten Besuchern gestellt, als die letzten Töne der Mömlinger Alphornbläser das Jubiläumsfest des Amorbacher Heimat- und Geschichtsvereins beendet hatten. Bei herrlicher Herbstsonne konnte der Verein am Templerhaus sein 10-jähriges Bestehen feiern.

Schon zum Frühschoppen strömten die Gäste in Scharen. Die Musikkapelle Reichartshausen-Neudorf unter der Stabführung von André Kraus bot hierzu die optimale Unterhaltung. Unverfälschte bayerisch-böhmische Blasmusik unter freiem Himmel ließ die Herzen vieler Zuhörer höher schlagen. Nach der Siegerehrung des Kinder-Malwettbewerbs „So schön ist meine Heimat“ am frühen Nachmittag gab der Amorbacher 3Klang mit Michael Etzel an der Spitze traditionelle Volkslieder zum Besten. Musikalisch beendete die Familie Berninger aus Mömlingen das Fest mit ihren Alphörnern – die in unserer Region kein Fremdkörper sind, sondern eine jahrhundertealte Tradition haben – und sorgte bei manchem Gast für Gänsehaut.

Kulinarisch wurden die Besucher mit regionalen Spezialitäten verwöhnt – zumindest so lange der eigentlich gar nicht so kleine Vorrat reichte. Auch Wissensdurst konnte gestillt werden: Bei insgesamt sechs Führungen zum Tag des offenen Denkmals folgten rund 250 Besucher den Ausführungen zum Templerhaus, dem Jordansbad oder zur Stadt. Die kleinen Gäste wurden mit historischen Kinderspielen unterhalten.

Einig waren sich schließlich alle: Ein so schönes Fest in diesem wunderschönen historischen Ambiente war eine würdige Geburtstagsfeier für den agilen Verein.

Fotos des Festes von Conny Haas sind in der Bildergalerie zu finden.