100. Todestag Erzbischof Franz Joseph von Stein

Der Heimat- und Geschichtsverein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, an bedeutende Amorbacher Persönlichkeiten zu erinnern.
Einen besonderen Anlass dazu hatten wir am 4. Mai 2009:
An diesem Tag jährte sich zum 100. Mal der Todestag von Erzbischof Franz Joseph von Stein, der auch Ehrenbürger der Stadt war.
Stein wurde 1832 in Amorbach geboren, war von 1878 bis 1898 Bischof von Würzburg und schließlich von 1898 bis zu seinem Tod Erzbischof der Diözese München-Freising.

Unser Verein hat diesen Tag mit zwei Veranstaltungen gewürdigt:
Am 28.4.2009 informierte Bernhard Springer in seinem Vortrag "Franz Joseph von Stein - Kirchenfürst und Amorbacher Ehrenbürger" über den Erzbischof.

Am Sonntag, den 3.5.2009 zelebrierte Bischof em. Paul-Werner Scheele in der Amorbacher Pfarrkirche einen feierlichen Gottesdienst zum Gedenken an Erzbischof Stein.
Im Anschluss daran wurde eine Gedenktafel an der Außenwand der Pfarrkirche enthüllt und gesegnet.

Einige Eindrücke der Feierlichkeiten sind in der Bildergalerie zu sehen.