300. Geburtstag von Stephan Alexander Würdtwein im Herbst 2022

Am 12. Oktober 1722 wurde Stephan Alexander Würdtwein in Amorbach geboren.
Er wurde in verschiedene hochranginge Ämter des Mainzer Kurstaates berufen und 1783 Weihbischof und Provikar des Bistums Worms.

Daneben publizierte er fast 70 Einzelwerke und gilt als einer der angesehensten Gelehrten und Historiker seiner Zeit.

Der Heimat- und Geschichtsverein würdigt den Jubilar mit folgenden Veranstaltungen:

Freitag, 16.09.2022, 19.00 Uhr (Pfarrheim Amorbach):

Die geistliche und Gelehrtenlaufbahn des Stephan Alexander Würdtwein (1722-1796) aus Amorbach. Eine kritische Würdigung aus Anlass seines 300. Geburtstages.
Vortrag von Dr. Franz Stephan Pelgen M. A.
(Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

Sonntag, 18.09.2022, 10.00 Uhr (Pfarrkirche St. Gangolf):

Feierlicher Festgottesdienst
anschließend:
Enthüllung und Segnung der Würdtwein-Gedenktafel

Zu allen Veranstaltungen ergeht herzliche Einladung!